Braunschweig für Rahmenprogramm der Special Olympics 2023 ausgewählt

Wir stellten Antrag für die Bewerbung und freuen uns über Erfolg.

Braunschweig wird Teil des Rahmenprogramms der Special Olympics World Games im kommenden Jahr, diese Information wurde heute vom Auswahlkomitee mitgeteilt. Die Special Olympics werden im Juni 2023 in Berlin stattfinden und sind die größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und Mehrfach-Behinderung. Es werden dann mehr als 7.000 Athleten sowie Unified Partner, also Menschen ohne geistige Behinderung, für insgesamt 24 Sommer- sowie zwei Demonstrationssportarten in unserer Bundeshauptstadt erwartet. Im Vorfeld der Special Olympics Spiele werden die internationalen Delegationen sowie die Athletinnen und Athleten die verschiedenen Inklusionsprojekte der Gaststädte, die sogenannten Host Towns, besuchen. Mehr als 250 Kommunen hatten sich dafür beworben, 216 Kommunen werden am Ende Gastgeber sein.

Toller Erfolg: Braunschweig wurde für das Rahmenprogramm der Special Olympics 2023 ausgewähltToller Erfolg: Braunschweig wurde für das Rahmenprogramm der Special Olympics 2023 ausgewählt

„Wir sind froh und stolz, dass Braunschweig als eines von 18 Projekten in Niedersachsen ausgewählt wurde. Wir freuen uns die Athletinnen und Athleten vom 12. Bis zum 15. Juni 2023 bei uns begrüßen zu dürfen“, sagt unser sportpolitischer Sprecher Kai-Uwe Bratschke. Zusammen mit dem Braunschweiger Bundestagsabgeordneten Carsten Müller hatten wir im Mai des vergangenen Jahres einen entsprechenden Impuls für die nun erfolgreiche Bewerbung gesetzt. Und gemeinsam mit der damaligen P²-Fraktion hatten wir einen Antrag eingereicht. Nach anfänglichen Zweifeln von SPD, Grünen und Verwaltung konnte der Antrag in der Ratssitzung am 13. Juli des vergangenen Jahres dennoch einstimmig beschlossen werden.

„Die erfolgreiche Bewerbung ist Beleg dafür, dass Braunschweig bei der Inklusion auf dem richtigen Weg ist und Vorbild für viele Kommunen in Deutschland sein kann. Ich freue mich auf einen spannenden und vielfältigen Beitrag zum Rahmenprogramm“, erklärt Bratschke. Die Gaststädte können den viertägigen Aufenthalt nach ihren Vorstellungen und lokalen Gegebenheiten gestalten. Am 9. März gibt es eine digitale Eröffnungsveranstaltung aller Gastgeberkommunen. Die finale Zuteilung der internationalen Delegationen für alle Host Towns erfolgt dann Anfang Mai 2022.